nimmt auf, was von ich auf der Tretmine übrig bleibt. Nach der Explosion.
Nach der Detonation.
Reste der Musik, im Umkreis verstreut.
Reste der Klänge, in Sound und Struktur zerteilt oder zerstört -
die Material sind: für einen Neubeginn mit kleinteiligen Melodien und vibrierenden Flächen.
Die, in und um sich kreisend, Material sind: für ein Zusammenspiel in komprimierter Tiefe.
Für ein Zusammenspiel,
das nur der Zusammenhang vor dem Zusammenfallen bewahrt.
Neun Stücke entlang Haltlosigkeit und Entrückung.
Am Rande der Bodenhaftung, und:
immer in Gefahr zu fallen.
Entlang Schönheit und Scheitern (die die Dimensionen des Falls erweitern),
und:
immer in Gefahr, die Balance zu verlieren.
Denn:
da ist ein Grat nur zwischen Begehren und Zerstören.
Ein Zwiespalt - zwischen Verlangen und Verlust.
In dem, wenn zu groß:
Entbehren - sich kehren kann,
und:
von Verzehren zu Begehren zu Besitzen gleich Besetzen
es nur ein Schritt ist -
ein Vorangehen, das den Abgrund übersieht.
Und -
kurz vor dem Aufprall -
ein Text spricht, der sich auf diesen Fall bezieht.
KAROLINA: Was,
wenn wir zurückkehren -
zurück,
aus den sichtbaren und unsichtbaren Gebieten?
Aus den Resten von Zeilen und Zeichenketten,
und zurücksehen:
dorthin, wo alles begann?
Was,
wenn wir zurückkehren -
aus den Resten der Ruinen / der Erinnerung,
und:
zurückkommen,
dorthin, wo alles begann: der Aufstand als Parade,
und:
das Ende vom Lied getarnt als hidden track?
Was hatten wir falsch gemacht,
oder:
wovon waren wir ausgegangen?
Ich meine,
wie konnten wir glauben, jemals damit durchzukommen?
- Mit:
- Karolina Sauer
- Text, Musik, Realisation:
- Albrecht Kunze
- Redaktion:
- Manfred Hess
- Produktion:
- Hessischer Rundfunk 1999, 48min
- Was, wenn wir zurückkehren?
- Der Aufstand beginnt als Parade
- Drehungen und Wendungen, Haltungen und Schritte
- Unsichtbare Fronten, und zwischen den Linien Flächen anderer Ordnung
- Ein Problem, das Bewegung umgibt
- In Ein- und Ausschluß-Schritten voran
- Was, wenn wir zurückkehren?
- Inmitten zerfallender Landschaften
- Laufzeitfehler und andere Verschiebungen
- Überschreitungen und Übertretungen
- Bewegte Zeichen, oder: Zeichen in Bewegung
- Wenn kein Trittschallfilter mehr hilft
- Das Ende vom Lied, getarnt als hidden track