am Ende von Rillen, Zeilen oder Zeichenketten

ist der Ort des Erinnerns und Vergessens. Des Beschwörens und Bemessens.
Von Erinnerung - inmitten des Vergessens.

Der Ort des Stillstands, und: des Sprungs zurück. Der in sich selbst verhakten Schleife - die der Nadel folgt, und dem Schaden, den sie anrichtet.

Ein Ort, wo Ton- und Lesekopf verharren, als gäbe es noch etwas - zwischen rechtem und linkem Kanal.
Ein Schwingen, jenseits von Bewegung, und: ein Zustand, der nicht mehr tanzbar ist.

Ein Stillstand, der - auf der Stelle sich zur Stille hin bewegt. Der hin- und herschwankt, und sich eingräbt: zwischen alle Frequenzen.

Zwei Dinge, die vielleicht am Anfang warten:

Ein Blick zurück - zu Gedächtnissen, die sich in und durch die Arbeit selbst zerstören.
Zu Erinnerung,
die weiß, dass sie nicht mehr ist als die Summe aller Fehler.

Und:

ein Text - der:
im Versuch sein Aus-der-Spur-Geraten zu (er)fassen,
leise zu sich selber spricht.

CLAUDIA: Ich hatte überlegt,
und:
überlege noch immer -

dieses Stück zu beenden,
indem ich frage:

Kann ich von etwas sprechen, dass nicht mehr da ist?

Nicht hier, und:
nicht dort, wo: etwas von mir es noch erreicht?

Wo:
mein Schall noch darauf trifft, und:
mein Blickfeld es umschließt?

Kann ich von etwas sprechen, dass nicht mehr ist?

Für mich - nicht mehr ist,
weil - es jetzt dort ist, wo:
nichts von mir es noch erreicht?

Nicht Blick, und: nicht Bewegung, auch:
wenn das Sehnen sich weit streckt?

Sich -

so weit streckt,
dass es nach vorne kippt, und:
nur noch auf sich selber trifft?

Also -

wovon kann ich sprechen:
am Ende von Rillen, Zeilen oder Zeichenketten?

Mit:
Claudia Splitt
Text, Musik, Realisation:
Albrecht Kunze
Redaktion:
Manfred Hess
Produktion:
Hessischer Rundfunk 2009
Sendetermin:
2010
  1. Ein einziger Erregungszustand kann sich nicht irren
  2. Das Vorangegangene überschreibend: darf ich etwas sagen?
  3. Etwas zwischen Frage und Frage-Stellung
  4. Wenn die Hinterbandkontrolle die Übersicht verliert
  5. 24 Spuren sind kein Track
  6. Ein Detail beschreiben, einen Moment zögern, dann weiter beschreiben
  7. Entlang Lochstreifen und Magnetspulen
  8. Bass, wie tief kannst du gehen?
  9. Fremd im eigenen Sound
  10. Wenn kein Trittschallfilter mehr hilft
  11. Einschub - in dem es um Orte geht, die wir geliebt haben
  12. Der Nadel folgend, und der Schaden, den sie anrichtet
  13. Zurückgeworfen und nach vorne gespult
  14. Take me higher, Referenzsystem
  15. Der Riff ohne Wiederkehr