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hört zu:
dem Sound von Beobachtungs- und Kontrollmaschinen, der - entlang Grenzen und Demarkationslinien - der Klang des Schutzwalls ist.
Eine zweite, unsichtbare Wand, und gebaut aus Frequenzen.

Eine Mauer aus Klang,
die darauf setzt, dass sich die Ohren nie schließen.

Sich nicht verschließen:
dem Sound von Beobachtungs- und Kontrollmaschinen bei der Arbeit, die:
eine Arbeit an den Grenzen ist.
Die Arbeit der Grenzen, und: die Verlagerung - der Grenzen in die Technik, die: die Technik der Ausgrenzung ist.
Und:
diese den Blicken entzieht.

Der Sound der Begrenzung -
als Ergänzung, dort:
wo die Übergänge vielfach, und die Übersichten schwierig sind.

Ein Sound, der auch Antrieb ist -
für die, die auf dem Meer der Ungewißheit patrouillieren.
Die in Das Außen ist das Innen des Außen auf dem Meer der Ungewißheit patrouillieren, und: zwischen Schiebern und Schleppern, Stürmen und Sturzseen, Fliehkräften und Fallhöhen, sowie Flüchtlingen aller Art alles und jeden kontrollieren.
Die regulären und irregulären Kräfte, die -
am Rande der Legalität oder darüber hinaus: die Bewacher der Küsten sind.
Und die:
angetrieben von Sound - in Bewegung sind, weil die Frequenzen in Überlagerungen vibrieren.

Das klingt vielleicht komplizierter als es ist,
denn -
wenn man in Klang sich verlieren kann, und: entgleiten,
warum nicht auf Schall auch reiten?
Auf dem Sound der Kontrolle, der sich ausbreitet - nach allen Seiten?
Weil auch hier:
Sound nur in Zeit abläuft, also: in Bewegung ist, und -
ganz gleich, wer darauf setzt oder sitzt.

Was aber,
wenn die Schwingungen sich überlagern, und:
brechen, und -

auftürmen,
zu Wellen, von bislang unbekannter Gestalt?

Wenn man versucht zu suchen, und -
nur auf sich selber trifft:
von hinten, und in veränderter Gestalt?

Und dann die Schwingungen sich überlagern und brechen, und:
sich auftürmen - zu Wellen, von bislang unbekannter Gestalt?

Weil:
man nur sich selber trifft, und -
Sound zurückfällt - auf den, der zuviel von ihm will?

Sound und Realisation:
Albrecht Kunze
Redaktion:
Manfred Hess
Produktion:
Hessischer Rundfunk 1999, 51min
  1. Eine Mauer aus Klang
  2. An den Grenzen des Hör- und Machbaren
  3. Im Bann von linkem und rechtem Kanal
  4. Ein Ort, wo kein Trittschallfilter mehr hilft
  5. Versuche mit Vinyl und anderen Tonträgern
  6. Eine Frequenz, die alles und alle lähmt
  7. Wie klingt das Nichts, und wo fängt der Rest an?
  8. Angetrieben von Sound
  9. Eine Linie, die nur aus einem Ton besteht
  10. Zurückgespult und nach vorn geworfen