hört zu:
dem Sound von Beobachtungs- und Kontrollmaschinen, der - entlang Grenzen und Demarkationslinien - der Klang des Schutzwalls ist.
Eine zweite, unsichtbare Wand, und gebaut aus Frequenzen.
Eine Mauer aus Klang,
die darauf setzt, dass sich die Ohren nie schließen.
Sich nicht verschließen:
dem Sound von Beobachtungs- und Kontrollmaschinen bei der Arbeit, die:
eine Arbeit an den Grenzen ist.
Die Arbeit der Grenzen, und:
die Verlagerung - der Grenzen in die Technik, die: die Technik der Ausgrenzung ist.
Und:
diese den Blicken entzieht.
Der Sound der Begrenzung -
als Ergänzung, dort:
wo die Übergänge vielfach, und die Übersichten schwierig sind.
Ein Sound, der auch Antrieb ist -
für die, die auf dem Meer der Ungewißheit patrouillieren.
Die in Das Außen ist das Innen des Außen auf dem Meer der Ungewißheit patrouillieren, und: zwischen Schiebern und Schleppern, Stürmen und Sturzseen, Fliehkräften und Fallhöhen, sowie Flüchtlingen aller Art alles und jeden kontrollieren.
Die regulären und irregulären Kräfte, die -
am Rande der Legalität oder darüber hinaus: die Bewacher der Küsten sind.
Und die:
angetrieben von Sound - in Bewegung sind, weil die Frequenzen in Überlagerungen vibrieren.
Das klingt vielleicht komplizierter als es ist,
denn -
wenn man in Klang sich verlieren kann, und: entgleiten,
warum nicht auf Schall auch reiten?
Auf dem Sound der Kontrolle, der sich ausbreitet - nach allen Seiten?
Weil auch hier:
Sound nur in Zeit abläuft, also: in Bewegung ist, und -
ganz gleich, wer darauf setzt oder sitzt.
Was aber,
wenn die Schwingungen sich überlagern, und:
brechen, und -
auftürmen,
zu Wellen, von bislang unbekannter Gestalt?
Wenn man versucht zu suchen, und -
nur auf sich selber trifft:
von hinten, und in veränderter Gestalt?
Und dann die Schwingungen sich überlagern und brechen, und:
sich auftürmen - zu Wellen, von bislang unbekannter Gestalt?
Weil:
man nur sich selber trifft, und -
Sound zurückfällt - auf den, der zuviel von ihm will?
- Sound und Realisation:
- Albrecht Kunze
- Redaktion:
- Manfred Hess
- Produktion:
- Hessischer Rundfunk 1999, 51min
- Eine Mauer aus Klang
- An den Grenzen des Hör- und Machbaren
- Im Bann von linkem und rechtem Kanal
- Ein Ort, wo kein Trittschallfilter mehr hilft
- Versuche mit Vinyl und anderen Tonträgern
- Eine Frequenz, die alles und alle lähmt
- Wie klingt das Nichts, und wo fängt der Rest an?
- Angetrieben von Sound
- Eine Linie, die nur aus einem Ton besteht
- Zurückgespult und nach vorn geworfen