Orte

Basislager, Versorgungscamps und Think-Tanks

Sind strategische Knotenpunkte im Rückraum von Demarkationslinien und anderen temporären Grenzen. Verwaltungs- und Verteilungsstationen für Nachschub jeder Art, deren Anordnung den Gegebenheiten von Landschaft und Auseinandersetzung folgt.
Bislang im Schutz des Hinterlands versteckt, und deswegen die Orte der Truppenbetreuung (zum Soundtrack des Krieges in der Entfernung), geraten sie zunehmend in die Schußlinie, denn: wenn Zentrum und Peripherie immer öfter zusammenfallen, sind die Kriege, Krisen und Konflikte überall und jederzeit. Was nicht heißt: überall und jederzeit sichtbar, aber - an jedem Punkt und zu jeder Zeit möglich.
Weswegen es gleich ist, wo die Explosion die Einzigen Zeugen in wie wir den Krieg gewannen auseinander reißt, und: in das Stück hinein. Ob mittendrin, am Rande des Geschehens, oder zwischen allen Fronten.

An Bord des führungslosen Schiffes

Ist trotz des ungelenken, ungelenkten Seins (ein Schiff, das nur noch Spielball der Wellen ist) der Ort, an dem die klandestinen Kampfschwimmer in Das Außen ist das Innen des Außen zu sich selber finden.
Denn seit der Unterboden auf Grund lief und Leck schlug, und: das Schiff in derartige Schräglage verfiel, steiler als alle Gesetzte der Physik es erlauben, ist alles unter Deck geflutet. Steht alles unter Wasser, und: unter anderen Umständen wäre dies kein Thema oder Problem, zumindest nicht für diese Truppe, die schwimmt und taucht, und die Unterschiede verschwimmen auch, aber - in diesem Fall liegt alles anders.
Denn weil das Schiff nicht sinkt, sondern treibt, und: weil es nicht kippt, sondern bleibt: schräg in den Wellen - wird das Deck zu dem, was früher die Welt als Ganzes war: ein flaches Etwas, und gehalten vom Wasser. (Das Flache hier allerdings schräg - was ein Festhalten benötigt, und: besondere Bindung bewirkt.)

Bühnenkanten und Demarkationslinien

Werden, wie Tanzflächen und Krisengebiete, oft übereinandergelegt, beziehungsweise: ineinandergeschoben oder parallel geführt. Um zu sehen, wo das Angenäherte sich annähernd / angenähert ähnelt, oder: gleicht, oder - sonstwie was zu sagen hat. Es geht um Bühnenregeln und die Gesetze der Rampe, die den dahinterliegenden Raum erst konstruieren und etablieren (und ein Begehren nach ihm schüren), und es geht um Überschreitungen und Übertretungen, und um die Frage: wo sie erlaubt sind, und wo nicht.
Das Zusammenrücken beider Linien in der Frontbetreuung ist in The Big Beat, Golfkrieg Girls & Boys und wie wir den Krieg gewannen Offensichtliches und verdeckte Operation zugleich: eine zweite Grenze hinter der ersten, die all das verbietet, was die andere verlangt, aber - zuweilen geraten die Dinge durcheinander, und die Betrachtungswinkel kippen.
Denn als die Sweethearts of Rhythm '45 in Neapel waren, um für diejenigen Soldaten zu singen, für die der Krieg noch nicht vorbei war, sondern die weiter nach Japan mußten, und: Diedrich dort der Menge von der Bühne herab die Meldung des Oberkommandos vorlas (nachdem sie sich erst geweigert hatte, weil sie es für einen der üblichen Scherze hielt), dass auch der Krieg mit Japan vorbei war - es war der 6. August '45 -, wollte eine ganze Weile niemand der Soldaten ihr glauben.

Chillout-Räume und Schutzzonen

Sollen Sicherheit geben vor Sound und Zerstörung. Orte der Ruhe und des Rückzugs im Versuch, sich dem Außen (seinen Bedingungen, Gesetzen und Gefahren) durch dessen Ausgrenzung zu entziehen. In ein Innen, das ohne das Außen nicht denk-, und: nicht erfahrbar ist. Das nur ist: als Teil dieses Außen. Und - mit allem, was dies mit sich bringt. In ich auf der Tretmine sagt Elke:
Manchmal, wenn wir erschöpft waren und irgendwo herumlagen, ging es oft um die Frage, ob Chillout-Räume wirklich Schutzzonen sind, und wenn ja, Schutz wovor?
Wir lagen an die Wand gedrückt oder halb übereinander, manchmal in völliger Dunkelheit, und redeten über die Koordinaten dieser Orte, über den Zusammenhang von Ein- und Ausschluß und ahnten, dass wir ganz nah dran waren, und währenddessen lief dieser Track, der hieß: All das, womit wir in den Jahren zuvor die Vocal- und Dance-Acts beworfen haben, kommt jetzt auf uns zurück.
Vielleicht - wäre der Raum mit Schwarzlicht beleuchtet gewesen, diesem speziellen Licht, das alle weißen, also unbekannten Stellen um einen herum sichtbar macht - hätten wir alles sehen können. So aber lagen wir in der Dunkelheit, erschöpft vom Tanzen, und das ist immer sonderbar, weil man zusammenbrechen kann vor lauter Bewegung und nicht weiß, ob das schön ist oder nicht.

Am Ende von Rillen, Zeilen oder Zeichenketten

Herrscht Stillstand, der - auf der Stelle sich zur Stille hin bewegt. Der hin- und herschwankt, und sich eingräbt. Zwischen alle Frequenzen. Ein Ort des Erinnerns und Vergessens. Des Beschwörens und Bemessens. Von Erinnerung - inmitten des Vergessens.
Manchmal, wenn man zu lange hier verharrt:
am Ende von Rillen, Zeilen oder Zeichenketten verharrt -
wenn der Lesekopf sich einbrennt und Schlieren in die Abtastungen sich mischen -
dann kann man, manchmal, dort hören: Songs, die nur aus einer Note bestehen, oder: eine leise Stimme im Versuch, ihr aus-der-Spur-Geraten zu (er)fassen.

Faltungen und Verwerfungen

Sind die Folge von (gewaltsam) zusammengepreßten Gedanken, Worten, Dingen, Handlungen, Vorgängen und Geschehnissen, und zeigen sich sowohl an der Oberfläche als auch in der Struktur eines derartig entstandenen Raumes mit komprimierter Tiefe. Dabei ist dieser Raum immer beides: Gefaltetes und Umfaltetes zugleich. Und - ist er immer in beidem: in seinen Faltungen (die ja gefaltete Oberfläche sind), und im von diesen Oberflächen Umschlossenen.
Dieses ineinander greifende, sich selbst umgreifende doppelte Sein macht diese Räume unendlich begehbar. Und: denk- und verstehbar. Und: macht sie begehrlich, und undurchsichtig und gefährlich.
So wie in space is the place. Wo die zwei Überlebende eines gescheiterten Downloads in einen solchen Raum drängen, und: sich zwängen, und - ihr (drängendes wie gedrängtes) Denken Faltung und Gefaltetes zugleich ist. Und sie vor und zurück wirft, inmitten all der Verwerfungen.

Flächen anderer Ordnung

Sind oft Schauplatz des Geschehens. Gebiete ohne eindeutige Zugehörigkeit, oder: mit zweifelhafter Bestimmung, oder: jenseits gewohnter Wahrnehmungs- und Verständnishorizonte.
Räume zwischen Grenzen und Frontenverläufen. Zwischenräume, die für den Übertritt einen Sprung erfordern, oder, wie das Meer der Ungewißheit in Das Außen ist das Innen des Außen: über Risse, und Faltungen und Verwerfungen hinweg diskursiv durchquert werden müssen.
Dabei bleibt oft unklar und ungewiß, was diese Flächen definiert: die Grenzen oder das Dazwischen. Und zunächst offen, ob es allein um ihre Überwindung geht.

Flüchtlingslager zu Land und zu Wasser

Beginnen zunehmend eine Rolle zu spielen, dort: wo die Stücke sich platzieren. In Erscheinung zu treten - als Handlungsorte, wie auch: als Verdichtung schwer faßbarer Bewegungen.
Anders als Basislager oder Militärcamps, deren Lage die Grenzverläufe abbilden (solange, bis diese verschwinden), sind Flüchtlingslager Teil der Landschaft. Der taktischen, politischen, geographischen Landschaft. Der sichtbar(st)e Teil einer Auseinandersetzung, und oft: das Sichtbare als Teil der Strategie. In wie wir den Krieg gewannen endet die Vorgeschichte (die wie oft bei Geschichten mit ungutem Schluß mehr Raum einnimmt als man wahrnehmen möchte) mit einer Flucht aus dem Flüchtlingslager - die Einzigen Zeugen zwischen allen Fronten und Verteilungskämpfen.

CLAUDIA: Das Einzige, was ich noch weiß ist, dass wir rannten, die ganze Zeit rannten, und dann, auf einer Anhöhe, blieben wir kurz stehen. Wir drehten uns um und schauten zurück, aber Wolken aus Asche und Wolken aus Staub gaben den Blick nicht frei auf das, was im Lager vor sich ging, oder: gegangen war, und:
irgendwann später hörten wir, dass die Flüchtlinge sich zusammengetan und sich Waffen beschafft und dann: ihrerseits in die Kämpfe eingriffen hätten, was die Situation vollends kippen ließ.

Front-Shows und Truppenbetreuung

Finden im Hinterland statt, hinter temporären Grenzen und Frontverläufen - zum Soundtrack des Krieges in der Entfernung.
Auf brückenbildenden Fahrzeugen, oder inmitten eines Schutzringes aus Panzern, also: wo Bühnenkanten und Demarkationslinien sich annähern oder überlagern - treten auf: die Sweethearts of Rhythm, die Golfkrieg Girls & Boys, und: die Einzigen Zeugen - Engel der Angst, Königinnen der Gemetzel, Hüterinnen des Melodrams. Mit Songs über Begehren und Besitzen, Abhängigkeit und Schmerz, Tränen und Tod.
Und auch die Showtanztruppe, spezialisiert auf die Darstellung strategischer Planspiele war hier, kurz bevor ein Unglück sie um fast die Hälfte ihrer Tänzer dezimierte. Denn das ist die Gefahr: dass man hineingerissen wird, tief in das Herz der Kämpfe, und: Dinge sieht, und - mit Dingen konfrontiert wird, die niemand selbst in den dunkelsten Stunden im Studio sich jemals hatte vorstellen können.

Das Gefängnis am Rand der Wüste

Ein Ort, dessen Vorhandensein unklar ist. Der vielleicht nur ist in Elkes Fantasie. Wenn sie von ihrer Absicht erzählt, mit einem Fallschirm abzuspringen, als das Flugzeug der Golfkrieg Girls & Boys nach vorne überkippte, und: die Geschwindigkeit, mit der die Maschine sich dem Boden näherte eine bestimmte Größe überschritt.

ELKE: Herumziehende Gruppierungen, deren Identität ich nicht restlos klären kann, hätten mich in diesem Fall aufgegriffen und ich wäre in dem Gefängnis am Rand der Wüste gelandet, wo man mich verhört und möglicherweise gequält und gefoltert hätte. Meine Sätze werden verdreht und man versucht, mein Vertrauen in die Integrität der Truppe zu zerstören.

M 3: (leise) Es geht um Verrat und Vertrauensmißbrauch, um Verantwortlichkeiten für Schuld und die Verstrickungen in den militärischen Apparat. Elke soll Stellung beziehen zu Kartographie und Grenzziehung als absichtsvoll repressivem Akt, und ökonomischen Aggressionen, die in der Tarnung moderner, beziehungsweise aktualisierter Kreuzzüge daherkommen.

NIK: Sie werden ihr sagen, dass der westliche Kolonialismus bei der Markierung von Grenzen und Souveränitäten absichtlich darauf geachtet hat, dass alle ehemals abhängigen Staaten, also auch die meisten islamischen, schwach bleiben. Und: sie wird Nachhilfe in Kartographie bekommen, Thesen zur Politik von Grenzziehungen, die man bei uns zu Hause nicht so gerne hört, weswegen der Krieg, den niemand von uns bislang gesehen hat, auch hier stattfindet.

Grenzen, Frontverläufe, Demarkationslinien

Durchziehen die Landschaften und Stücke; die Landschaften der Stücke, und: zerteilen und strukturieren sie, und manchmal - wenn es keine Räume mehr gibt (geben soll) dazwischen - sind sie die Landschaft selbst. Und: sind dann Grenze und Begrenztes zugleich.
Kann man von Grenzen sprechen ohne Bewegung? Die sie begrenzen - die Bewegung: zur Grenze hin und daran entlang? Und:
(wie) kann man Grenzen denken - wenn sie doch stets nur vorübergehend sind? Vorläufig, und: nur Behauptung von Bestand. (Denn keine Grenze ohne ihre Verschiebung, Verwindung, Überwindung, und: im Grunde reicht ein Vorlaufen - an die Grenze vorlaufen, um sie zu überwinden, beziehungsweise: an ihnen vorüber zu gehen, oder?)

Eine Karte im Mass-Stab eins zu eins

Ist, jenseits der Frage nach der Möglichkeit / Unmöglichkeit eines derartigen Unterfangens, wahlweise Wahnsinn oder Vermessenheit, oder aber: der einzige Weg, sich zur Gänze im Raum zu etablieren. Zur Gänze sich des Raumes zu vergewissern, und damit auch: seiner selbst. Als Ganzes - Selbst: im Raum.
Im Dickicht der Deckungsgleichheit von Repräsentiertem und Repräsentant liegt verborgen: das (gedoppelt) Rekonstruierte in der (ein-maligen) Rekonstruktion. Des Raumes, und: all dessen, was dieser umschließt, und - wer weiß, welchen Fortgang die Stücke nehmen könnten: inmitten (einer Doppelung) von sich selbst?
So aber bleibt zunächst das Projekt. Einer Karte im Maßstab eins zu eins - und: eine Obsession von Nik. Der es bedenkt, besieht und verfolgt, ohne (vorerst) seine Absichten zu offenbaren.
Vielleicht soll diese Karte, ihr Gedanke, oder: wofür der Gedanke steht - helfen: den Theoretikern im Exil. Die, nach ihrem Sturz aus dem (Be)Deutungsrahmen, einen Weg zu finden suchen. Übers Meer der Ungewißheit, und - darüber auch hinaus.

Landschaften aus Erinnerungen und Ruinen

Bestimmen und beschreiben, was die Idee der Strafe überblickt: Landschaften im Moment und nach der Zerstörung - und: am Rande der Unlesbarkeit.
Landschaften nach der Detonation,
die von einem Ausmaß gewesen war, das niemand zuvor für möglich oder: machbar gehalten hatte.

CLAUDIA: Manche sagen, der beste Weg, Geschichte zu erfahren, zu begreifen, oder: zu werden, sei: an den Ort besonderer Ereignisse zurückzukehren.

Was aber, wenn man niemals weg war,
wenn man immer da war, weil es keine Möglichkeiten gab zu entkommen?

Wenn man immer da war,
zwischen den Resten - der Ruinen - der Erinnerung - und:
mit nichts mehr zu verlieren?

KAROLINA: Dann wären Vergangenheit und Zukunft gleich - oder:
einfach nicht mehr da.
Ineinander gefallen, inmitten der nicht endenden Verwüstung und Zerstörung.

Das leere / zersprengte Zentrum (eines Geschehens)

Ist der Ort, von dem die Idee der Strafe aus spricht. Um sich blickt, und: die Landschaft(en) besieht. Ein Ort gewaltsamer Entleerung, der aber vielleicht (und vielleicht deswegen) auch frei ist: von Gewalt. Und deswegen: ein Ort ist, an dem ein Standpunkt, und - ein Blickpunkt eingenommen werden kann.
Und (wie es in ich auf der Tretmine heißt):
Eine Landschaft, die ohne Körper zu denken ist.
Die vielleicht ist: Zone der Auslöschung und Ort, wo ein Speichermedium am Ende ist und keinen Platz mehr hat.

Luftdicht abgeschlossene Ganzkörperanzüge

Können zum Problem werden, wenn man, wie es die Golfkrieg Girls & Boys bei ihrem Auftritt in Dayton getan haben, darin tanzt (um ballistische Körper darzustellen). Jedoch: sind eine Hilfe, wenn man treibt. Auf dem Wasser, oder: in einer verirrten Geschichte, und droht, in einem oder beidem zu versinken.
Gefährlich kann es jedoch werden, wenn man sich verfängt. Im Netz aus Verwicklungen und Verweisen sich verfängt, und Fragen auftauchen. Aus den Wellen, oder: von sonstwo her.
Bin ich mein eigenes Festland? Rettung und Errettetes zugleich?
Was, wenn mir die Luft ausgeht, und ich zusammenfall’ - anstatt zu Grunde zu gehen?

Das Meer der Ungewißheit

Schauplatz von Das Außen ist das Innen des Außen, und, wie viele Krisengebiete, aufgespannt zwischen allen Fronten. Ein Ort, an dem niemand sein will, aber doch alle sind, und: zwischen Schiebern und Schleppern, Grenzschützern und Geleitzügen, Fliehkräften und Fallhöhen, sowie Flüchtlingen aller Art ebenfalls sind: die Theoretiker im Exil. Driftende Denker im Gebiet der Differenzen, der Überschreitungen, und: der Konsequenzen. Komplexe Subjekte auf der Flucht - auf ihrem Weg durch den Spalt, der das Außen vom Innen (das Innen vom Außen) trennt.
Ein Ort, an dem alles und nichts möglich ist. Mögliche Unmöglichkeit, und unmögliches Gelingen. Ein Raum des Machbaren, der zwangsläufig das Unerreichbare mit umschließt. Was heißt: die Möglichkeit des Scheiterns als Bedingung für ein Gelingen-Können, weswegen: dies auch Denk-Ort des Begehrens ist. Und: weswegen Claudia, in einem Moment der Ruhe, leise mit einer Sehnsucht in sich selber spricht. Sie sagt:
Es heißt, wenn jeder einen Ozean hätte, einen Ozean in oder außer sich - dass jeder sich treiben lassen könnte.
Treiben auf Wellen, die die von Erkenntnis sind oder einfach nur von Glück.

Treiben um der reinen Bewegung oder: der Bewegung des Körpers willen - als Vergewisserung: der eigenen Existenz.

Die in diesem Moment, wo die Welle zu kippen und ihr Gleichgewicht zu verlieren droht, und: nach vorne zu fallen beginnt, auf dem Scheitelpunkt dahingleitet -
als gäbe es dafür keinen anderen Ort.

Das Militärcamp (inmitten des ungeklärten Krieges um Ressourcen und Glaube)

Ist Ziel der Golfkrieg Girls & Boys auf ihrem Weg durch die Wüste und: entlang der Kämpfe, deren Widerschein nicht ausreichend Licht gibt, als es gilt, das Programm neu zu choreografieren.
Was unklar ist, und: sich auch nicht klärt, je mehr das Stück die Gruppe dezimiert - was unklar bleibt, ist: was dieser Ort für diese Gruppe ist, oder: hätte sein können, hätte sie ihn denn erreicht. Ziel aller Wünsche (für den letzten Auftritt, auf dem Dach des Hauptquartiers), oder doch: der Punkt, auf den Wahrnehmung und Orientierung sich fixieren? Fixieren müssen, weil: der Blick im Sand sich sonst verliert?

Mittellöcher von Schallplatten

Besitzen, zusammen mit Bühnenkanten und anderen (Be)Deutungsrahmen eine Anziehungskraft für diejenigen, die besonders begehren. Ziehen beide(s) an: Begehren und Begehrende. Mit all der Kraft, die Sehnsucht haben kann, und - über ihre jeweiligen Grenzen hinaus. Dorthin, wo nichts sonst ist, und: auch kein Halten mehr.
So wie Claudia, die stets den Weg zur Rampe sucht, und: immer weiter vor. Bis sie überkippt und fällt. Oder Karolina und Elke. Die in ich auf der Tretmine und zurückgezogen in Chillout-Räume und Schutzzonen - den Moment suchen und versuchen: wo das Kreisen der Sehnsucht zum Stillstand kommt:

ELKE: Lange Zeit hatte ich gedacht, dass die Zeichen, die in ihrer Gesamtheit so etwas wie Popkultur ausmachen, irgendwann zusammenfallen, und mich unter sich begraben.
Ich war mir sicher, dass dies der Grund ist, warum ab dem einen, speziellen Moment alle auf der Tanzfläche die Hände in die Luft strecken: um sich zu schützen, weil etwas von Bedeutung von oben auf sie herunter kommen könnte. Aber: dann habe ich gemerkt, dass die Sache komplizierter ist.

KAROLINA: Manche sagen ja, dass diese Zeichen sich um ein leeres, vielleicht gewaltsam entleertes Zentrum drehen, weswegen vieles was man tut, der Rausch und der Rave, das Trinken und das Tanzen, manchmal einen schalen Nachgeschmack hinterläßt.

ELKE: Du meinst, weil das Zentrum, wie beim Mittelloch der Schallplatte, immer leer sein muß, damit sich schöne Dinge darum drehen können?

KAROLINA: Ja. Aber manchmal kommt man dem zu nahe und gerät in den Sog. Oder fällt hinein, weil man sich zu weit vorgebeugt hat.
Dann erst beweist es sich, ob diese Zeichen es aushalten, dass man sich daran festhält.

Ein Raum mit komprimierter Tiefe

Ist in space is the place Denk- und Erkenntnis-Ort der zwei Überlebenden eines gescheiterten Downloads, und in wie wir den Krieg gewannen ein theoretisches Gebäude von Nik.
Um Auseinanderstrebendes, aber möglicherweise Zusammengehörendes an-, mit-, und gegeneinander setzen, stellen, legen, und auch: denken zu können. Denn:
wenn man versucht, die Undurchschaubarkeit der Lage zu durchschauen - vielleicht: indem man Ebenen zusammenschiebt: zu einem Raum mit komprimierter Tiefe - ergibt sich ein Konflikt:
was - wenn die sichtbare und unsichtbare Seite einer Sache immer zusammenhängen, so wie Sound und Nicht-Sound immer zusammenhängen, aber:
nur getrennt wahrzunehmen sind?

Schwimmende Gefängnisse

Verwahrungs- und Verwaltungseinrichtungen, die in Das Außen ist das Innen des Außen auf dem Meer der Ungewißheit treiben. Außerhalb von Zuständigkeiten, und: im rechtsfreien Raum.
Gehen zurück auf die klandestinen Kampfschwimmer - als diese vorauseilend damit begannen, auf offener See aufgebrachte Flüchtlinge oder sonstwie unerwünschte oder verdächtige Reisende nicht mehr auf dem Festland festzusetzen, sondern an Ort und Stelle. Was zunächst hieß: in einer Art provisorischem Lager aus nur halbherzig ineinander verschachtelten Rettungsinseln und Beibooten.
Sinn und Zweck dieser Festsetzung auf hoher See war und ist:
die Flüchtlinge inmitten ihrer Bewegung zu halten. Sie festzuhalten, damit sie niemals einen Ort erreichen. Sondern: beständig auf der Stelle treiben, was heißt: immer auf der Flucht, und: immer außer Sicht.

Inmitten eines Schutzringes aus Panzern

Ist Ort des ruhigen Höhepunkts der Front-Show The Big Beat. Der Ort des besonderen Moments - wenn das Begehren zum Verzehren spricht. Mit, und: innerhalb von Licht.
Diedrich tritt ans Mikrofon:
Die Show findet statt inmitten eines Schutzringes aus Panzern. Der Strom fällt aus und hunderte von Soldaten sorgen für Licht, indem sie ihre Taschenlampen auf die Sweethearts richten. Die schimmernden, umherwandernden Lichtstrahlen gleiten über sie, während ihre Stimmen durch die Dunkelheit dringen. Trotz der Kälte treten die Mädchen in Nylonstrümpfen und paillettenbesetzten Abendkleidern auf. Die Menge wispert erst, dann schreit sie, als die drei auf der Bühne, die ein mit Gittern belegtes brückenbildendes Fahrzeug ist, sich die singende Säge zwischen die Beine klemmen und die Bass-Gitarre umhängen. Ein beinah noch größeres Schauspiel ist es, nahezu unbemerkt, wie sie mit den Pfennigabsätzen auf die Schnittpunkte der Gitterstreben zielen und diese schlafwandlerisch treffen. Kein Stolpern zerstört ihren wiegenden Gang.

Tanzflächen und Krisengebiete

Nehmen, so wird es in ich auf der Tretmine gesagt, in auffälliger Weise zu. Weswegen sie, wie Bühnenkanten und Demarkationslinie, zur Überlagerung gebracht, beziehungsweise: als Kehrseiten verstanden werden.
Es geht um Überschreitungen und Übertretungen, um Besetzen und Inbesitznahme von Räumen in der Bewegung, und darum:
dass auch die tanzende Eroberung eines überschaubaren Ortes eine Form von Ein- und Ausschluß-Schritten ist.

Testgebiete und Orte der Datenauswertung

Einerseits: die Landschaften, Räume, Flächen anderer Ordnung, die die Stücke installieren. Die sie entwerfen, und: manchmal sich darin verlieren. Andererseits: der Raum der Stücke selbst. Vermutlich überlagert sich beides, liegt übereinander, ohne deckungsgleich zu sein. Oder die Entsprechung des Anderen, im Mass-Stab eins zu eins.
Oft sind es Orte und Gebiete in der Zerstörung - als Folge von Kriegen, Krisen und Konflikten, aber: in space is the place zeigt sich eine weitere Dimension. Denn dort sind Stück und Raum des Stückes Denk- und Erkenntnisort (der zwei Überlebenden eines gescheiterten Downloads) an sich. Ein Raum, dessen Ausdehung sich beständig verschiebt, der expandiert und sich verdichtet, dass es Gedanken und Körper zerreißt oder zerdrückt.
Claudia sagt:
Und vielleicht ist dies der Ort, an dem wir gelandet sind, freiwillig oder nicht, und zerstört im Durchgang durch das Datenprotokoll, und es ist das, was passieren mußte.
Weil letztlich, wenn man nur weit genug fliegt oder flieht, jeder der Weg der kürzeste und längste ist zugleich, und man auf sich selber trifft in veränderter Gestalt.

Die Wüste (als nicht hierarchisch zu strukturierender Raum)

Ist, in dieser Form, in Golfkrieg Girls & Boys eine Fläche anderer Ordnung. Leerer Träger, auf dem die Geschehnisse und Geschichten sich einschreiben. Als bewegte Zeichen oder: Zeichen in Bewegung. Ein Ort, wo alles und nichts möglich ist, und: Gelingen und Scheitern sich einander bedingen.

KELLY: Der erste Blick über eine Sandwüste verwirrt Pupillen und Sinne gleichermaßen, und kann zu Gleichgewichtsstörungen, Schwindelanfällen und Ohnmacht führen. Das Auge läuft Gefahr, aufgrund des Fehlens jeglicher Bezugspunkte bekannter Größenordnungen, auf der Suche nach einem Fixpunkt beständig Tiefenschärfenveränderungen vorzunehmen, und die für das kreisblendenartige Öffnen und Schließen der Iris verantwortlichen Muskeln verfallen in ein autarkes Zucken, was das vor der Reizweiterleitung sitzende und an vertraute Muster und Strukturen geschulte Filter zur Aufgabe zwingt. Völlig unkontrollierte Schärfe- und Unschärfeinformationen werden somit dem Gehirn zugeführt, unzusammengesetzte Punkte und Striche und Lichtblitze in einem scheinbar chaotischen Rhythmus.
Die häufigste Reaktion darauf ist, unablässig und direkt in die Sonne zu sehen, als einzig wahrnehmbaren Etwas, dass mit Sinn gefüllt werden kann.

Zentrum und Peripherie

Können zusammenfallen im Moment der Katastrophe. Ineinanderfallen, zu Gebieten ohne Raum und Tiefe. Wo es nichts gibt: keinen Horizont und keinen Ort der Geschichte, um den sich die Dinge drehen. Eine Landschaft, die (in ich auf der Tretmine) ohne Körper zu denken ist, und (in die Idee der Strafe) die Zone der Auslöschung ist. Außerdem: ein Ort, wo ein Speichermedium am Ende ist und keinen Platz mehr hat.
Eine leere Landschaft, die vielleicht ist:
Schauplatz realer Zerstörung, und:
Testgebiet und Ort der Datenauswertung zugleich.

Zerfallende Landschaften und unwegsames Gebiet

Ist das, was sich aufspannt - innerhalb der Stücke, und: zwischen allen Fronten. Landschaften im Moment ihrer Zerstörung, Landschaften aus Erinnerungen und Ruinen, die:
in Faltungen und Verwerfungen bis an den Rand der Unkenntlichkeit verformt sind.
Räume mit komprimierter Tiefe, und in der Verdichtung (in ihrer Schichtung) aufgeladen mit Gewalt.

Zone des Schweigens

Ist jenes Gebiet der Stille, das den Ort der direkten Hörbarkeit eines akustischen Signals von einem zweiten, ringförmigen und sehr weit entfernten Gebiet trennt, in dem das Signal, eine bestimmte Lautstärke vorausgesetzt, ebenfalls zu hören ist. Diese Erscheinung (das Überspringen der Zone des Schweigens) basiert auf der Krümmung von Schallwellen aufgrund ihrer Reflexion an gewissen atmosphärischen Schichten.
Spielt eine untergeordnete Rolle in Golfkrieg Girls & Boys (und eine unterschwellige in die Idee der Strafe), und taucht in Das Außen ist das Innen des Außen wieder auf.
Wenn die Theoretiker im Exil dem Bann von Echo und Ortung / Echo und Ordnung des U-Bootes vor der Küste dadurch zu entfliehen versuchen, dass sie, inmitten einer Zone des Schweigens schwimmend, diese mit sich verschieben. Um so unauffindbar zu sein für Unterwasser-Mikrofone und Sonar.

Zwischen allen Fronten

Ist der Ort, wo niemand, der in Kriegen sich aufhält, sein will, aber: seit The Big Beat alle sind. Die Sweethearts of Rhythm, die Golfkrieg Girls & Boys, die Einzigen Zeugen und: die Theoretiker im Exil. Der Ort, wo sich alle befinden, beziehungsweise: nach einer Katastrophe (zu Beginn des Stückes) wiederfinden.
Ist als Gebiet in Ausdehnung und Gestalt ständigen Veränderungen unterworfen, was heißt: man kann nie mit Sicherheit sagen, auf wessen Seite man gerade steht, denn - schneller als man die Lage begreift, wechseln die Frontverläufe und Koalitionen der untereinander verfeindeten Gruppierungen.